2025
8.-14.9.25
Care Week
>> räumen, putzen, gärtnern, dämmen, Projekt kennenlernen
>> Meldet euch vorher an! > collab (A) hausdeswandels.org
>> Ihr müsst nicht von Anfang bis Ende dabei sein.
NaturKultur
14. September '25
13 - 18 UHR
Ausstellungen / Brause / Austausch / Überraschungen
In der Atihalle (An der Brennerei 11) und im 1.OG Foyer (Hauptstr. 37)
Fahrt auch bei LandKunstLeben und der Zusane vorbei! Alle Infos und Orte hier im Flyer.
FREE MOVEMENT SESSION: AFRO SOMATISCHE BEWEGUNGEN
21. September '25
14 - 16 UHR
Diese Session lädt dich ein, dich frei zu bewegen, zu forschen und zu fühlen mithilfe von Schritten und deinen eigenen Bewegungen. Inspiriert von ZEITGENÖSSISCHEM TANZ, TRADITIONELLEN AFRIKANISCHEN TÄNZEN, AFRO-SOMATISCHEN BEWEGUNGEN und VERSCHIEDENEN IMPROVISATIONSTECHNIKEN schaffen wir einen Raum, in dem dein Körper sprechen, loslassen und sich erinnern darf.
Durch geführte Impulse, rhythmische Explorationen und spielerische Aufgaben tauchen wir ein in Themen wie Erdung, Flow, Verbindung, Widerstand, Leichtigkeit und Ausdruck. Die Bewegungen entstehen aus dem Moment – aus deinem Inneren, aus der Musik, aus dem Raum und der Gruppe.
AFRO-SOMATISCHE BEWEGUNGEN verbinden Körperarbeit und Ausdruck – sie helfen dir, dich mit deinem Körper bewusster zu verbinden, Emotionen zu bewegen und Kraft aus der Tiefe zu schöpfen.
Diese Session ist für alle offen – mit oder ohne Tanzerfahrung. Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um Präsenz, Wahrnehmung und
das, was sich durch dich ausdrücken will.
haus des wandels/ hauptstr. 37/ 15518 steinhöfel
treffpunkt: 13:45 im foyer
2024
08. SEPTEMBER '24 // 13-17 UHR
NATURKULTUR
Finissage
Herz gebrochen trotzdem da
13:00 Hausführung
>> ZUR VERANSTALTUNG
2023
10.09. '23 // NaturKultur
11:00 - 17:00 Uhr
AN/AUS LAGE
Mitbringbrunch
13:00 Uhr Hausführung
Ausstellung der DoK15518 Residency
25.-29. SEPTEMBER '23 // Transformative Woche
Wir laden euch herzlich ein zu einer Transformativen Woche bei uns im Haus des Wandels. Fragst du dich auch manchmal, wie sich Leben, Lohnarbeiten, gesellschaftliches Engagement und Care-Arbeit gut miteinander verbinden lassen? Wie du dein Leben auf eine Weise gestalten kannst, die dich selbst ermächtigt und gleichzeitig widerständig gegenüber der alltäglichen Ausbeutung ist? Oder hast du einfach Lust, einen queer-feministischen Ort auf dem Land näher kennenzulernen?
Von Montag bis Freitag laden wir dich für 5 Tage ein zum Anpacken, (Ver-)Lernen und Ausprobieren bei und mit uns ein. In einer festen Wochenstruktur wechseln sich Input und Austausch, gemeinsam diskutieren und mit den Händen in Haus und Garten anpacken, zusammen für die Gruppe sorgen und alleine nachspüren miteinander ab. Unsere verschiedenen Hintergründe und Perspektiven nutzen wir, um miteinander zu fragen: Wie wollen und können wir leben in diesen krisenhaften Zeiten der zerbrechenden Gewissheiten?
Ankommen: Montag, 25.9., 14-16h.
Abreise: Freitag, 29.9., 14-16h.
Leitung: Andrea Vetter.
Finanzieller Beitrag für Übernachtung & Essen auf Spendenbasis.
Fragen und Anmeldungen ab sofort an collab(a)hausdeswandels.org.
Anreise: Shuttle ab Bahnhof Fürstenwalde (Spree) oder mit dem Fahrrad (10km) ab Bhf Müncheberg.